stitch@home

Mach mit und nähe mit uns Mund-Nasenabdeckungen für das Projekt open.med

open.med ist ein Verein, der medizinische Versorgung und soziale Beratung für Menschen ohne Zugang zur Gesundheitsversorgung anbietet. Open.med wird die Abdeckungen nicht im medizinischen Bereich verwenden, sondern sie an Patienten, die sonst gar keinen Schutz hätten, weitergeben. Eine medizinische Aufklärung ist dort gewährleistet.

Verlinke uns unter dem Hashtag #stitch@home und zeig uns deine Mund-Nasen-Bedeckung!



Anleitung

Anleitung inkl. Schnittmuster : https://naehtalente.de/atemschutz-naehen/
Anleitung als PDF: Download.
Also available in English, Italian, Spanish and Turkish
Wenn’s schnell gehen muss: hier klicken (einfachere Anleitung, siehe Abschnitt “Variante 2”, Eckig mit Faltung)

Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn man nicht nähen kann, ein Tacker (Ziege) tut es auch 😉 


Beispiele

Hier eine Abdeckung mit extra Fach, um gegebenenfalls einen “Filter” einlegen zu können.

Und hier zwei Bedeckungen. Es wurde ein Draht eingenäht, damit die Bedeckung sich an die Nasenform anpassen kann. (Für Brillenträger*innen gut, da sonst die eigenen Brille eher beschlagen könnte.)


Spenden/Versenden

Versende deine Abdeckungen an unseren Partner open.med.

Versandadresse: wird bald bereitgestellt.


Wer ist open.med/Medizin Hilft?

open.med ist eine gemeinsames Projekt von Medizin Hilft e.V. und Ärzte der Welt. Es versorgt Menschen medizinisch, die keinen regulären Zugang zum Gesundheitssystem haben.

www.medizin-hilft.org

Medizin Hilft ist Empfänger eines Rotary Global Grant.


Wie verwendet open.med die Abdeckungen?

open.med wird die Abdeckungen nicht im medizinischen Bereich verwenden, sondern sie an Patienten, die sonst gar keinen Schutz hätten, weitergeben. Eine medizinische Aufklärung ist dort gewährleistet.


Warum Mund-Nasenabdeckungen?

Eine der größten Herausforderungen in der derzeitigen Corona-Pandemie besteht darin, die Ansteckungskette zu unterbrechen. Jeder kann dazu beitragen indem man sich an die empfohlenen Maßnahmen hält (regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen, Husten- und Niesregeln, mind. 1,5m Abstand zu anderen halten).

Darüber hinaus gibt das Robert-Koch-Institut an, dass das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in der Öffentlichkeit dabei helfen kann, Tröpfchen beim Sprechen und Husten abzufangen und so die Ansteckungsgefahr anderer zu mindern (Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html).

Selbstgenähte Mund-Nasen-Bedeckungen ersetzen zwar keine professionellen medizinischen Schutzmasken und haben keine nachgewiesene Schutzwirkung für einen selbst, können aber dennoch in Ergänzung zu den empfohlenen Maßnahmen im Alltag von Privatpersonen eingesetzt werden, um “das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu unterstützen”, wie das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte auf ihrer Website empfiehlt (https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html).

Dennoch möchten wir trotz der Nasenbedeckungen auch darauf hinweisen, dass die allgemeinen Hygienebedingungen nicht vernachlässigt werden sollten. Regelmäßiges Händewaschen, ein Mindesabstand von 1,5 Metern und die Vermeidung, das eigene Gesicht zu berühren, sollten dennoch eingehalten werden.


Verlinke uns unter dem Hashtag #stitch@home und zeig uns deine Mund-Nasen-Bedeckung!