Zukünftige Projekte

Auf dieser Seite wollen wir unsere Projekte, die wir in der Zukunft umsetzten wollen vorstellen.

Besonders wichtig ist es uns dabei, dass wir auch die Sozialaktionen die bisher nur Ideen sind oder gerade mitten in der Planung stecken, in dieser Liste auftauchen. Damit wollen wir erreichen, dass nicht nur von “fertige” Sozialaktionen berichtet wird, sondern dass Ihr die Möglichkeit habt den gesamten Weg einer Sozialaktion von Idee bis Umsetzung zu begleiten.
Wer also mit seinem Club oder auch als Einzelperson mit uns zusammen aktiv werden möchte sieht hier, woran wir derzeit arbeiten und auch welche Probleme es zur Zeit noch zu lösen gibt. Das gibt Euch die Möglichkeit dort zu unterstützen, wo Euer Interesse oder Eure Arbeitserfahrung besonders nützlich ist. Dazu werden unsere Ideen kurz vorgestellt, mit dem Vermerkt wie weit das Projekt noch von seiner Umsetzung entfernt ist. Wir werden auch ganz explizit auf die Dinge hinweisen, bei der wir besonders von Unterstützung profitieren würden. Aber fühlt Euch nicht an diese expliziten Dinge gebunden! Bitte schreibt uns, wenn Ihr eine Idee habt, wie das Projekt noch besser werden kann, bereits ein ähnliches Projekt kennt, mit dem wir zusammenarbeiten können oder andere auch ganz verrückte Ideen habt.

Kommt gerne über das Formular unten auf der Seite mit uns in Kontakt!

Aufgrund von COVID-19 werden wir alle geplanten und angedachten Sozialaktionen auf unbestimmte Zeit verschieben müssen.

Wir wollen flexibel auf die aktuelle Situation eingehen und haben schon einige Ideen, wie wir uns auch in dieser Zeit einsetzen können:

  • Telefondienst für Menschen die einen Gesprächspartner suchen, alternativ als Brieffreund, entweder analog oder digital
  • Für Familien Mittagessen kochen
  • Ein internationales Projekt unterstützen/aufsetzten um Communities, die schwer durch COVID-19 betroffen sind oder deren schwere Verläufe drohen, mit lokalen Rotaract/Rotary Club unterstützen

Rise Against Hunger

Im nächsten Jahr*  wollen wir mit Rise Against Hunger – einer NGO die Nahrungsmittel an Krisenorten und besonders für Kinder und benachteiligte Gruppen schickt – Essenspakete packen.

*Der Termin wurde vom 18.4.2020 verschoben. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.

Dafür brauchen wir noch Hilfe

  • Eine Halle, die groß genug für unsere Packaktion ist
  • Spenden für die Finanzierung dieser Aktion
  • Teilnehmer, die beim Packen mithelfen wollen

1 Million Trees

Im Sinne des Rotary – Rotaract Action Days am 25.04.2020 würden wir uns an einer gemeinsamen Fundraising Aktion beteiligen, um von Experten ausgewählte Projekte beim Bäumepflanzen zu unterstützen. Alle weiteren Informationen gibt es auf https://1milliontrees.rotaract.de/

Dafür brauchen wir noch Hilfe

  • Einen Partner für das Fundraising
  • Idee und Umsetzung des Fundraisings

Eine erste Idee, die in den Raum geworfen wurde, ist ein Pub Quiz. Für die Umsetzung bräuchten wir

  • Einen Raum
  • Getränke und Essen als Spendeneinnahmen
  • Geldspenden, die das Gewinnerteam an eins der vorgestellten Projekte spenden kann

Pizza-Back-Workshop

Wir möchten einen Pizza-Workshop anbieten und die dadurch eingenommenen Gelder Kanyas Chance e.V. zur Verfügung stellen, um deren gemeinsames Projekt mit dem RC Berlin-Funkturm „Reusable Sanitary Napkins“ zu unterstützen. Kanyas Chance ist eine NGO, die sich dafür einsetzt, dass Mädchen in Indien Hygiene Produkte nutzen können und dadurch Fehltage in der Schule Vermeiden können.

Dafür brauchen wir noch Hilfe

  • Teilnehmerzielgruppe bestimmen und Event bewerben

Poetry Slam

Im Sinne der deutschlandweiten Bundessozialaktion der Rotaracer, möchten wir einen Poetry Slam veranstalten, der die 17 Sustainabale Development Goals als verbindendes Thema hat.

  • Die Planungsphase beginnt im März, weitere Infos werden dann folgen

Charity Aktion Bällerennen

Zusammen unter der Leitung des RC Berlin-Humboldt veranstalten wir am 16.05.2020 eine Fundraising Aktion zugunsten der Casablanca e.V. – einem Verein, der sich um Kinder in schwierigen Lebenssituationen kümmert. Es werden Bälle gekauft werden können, die dann gegeneinander in den Wettlauf gehen werden. 

Wir brauchen noch Unterstützung

  • Hilfe am Tag des Events

Rock Your Life

Wir möchten das Mentoring Projekt Rock Your Life, dass Schüler aus Problembezirken mit Studenten zusammenbringt und begleitet, unterstützen. Derzeit gibt es keine konkreten Pläne, daher meldet Euch, wenn Ihr eine Idee habt.

Möglichkeiten für Unterstüzung wären

  • Studenten als Mentoren gewinnen
  • Praktikumsplätze für Schüler zur Verfügung stellen und damit als Partner von Rock Your Life auftreten
  • Rock Your Life finanziell unterstützen und als Sponsor auftreten


Kontaktformular